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Branding – Präsentieren Sie Ihre Marke auf eBay
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Branding und Markenidentität auf eBay

Für alle Unternehmen, die ganz oder teilweise online tätig sind, kann Branding ein wichtiger Faktor für den Erfolg sein. Unternehmen, die dem Aufbau einer Marke im Internet keine besondere Aufmerksamkeit widmen, werden sich im Hinblick auf den Erfolg oft hinter ihren Konkurrenten wiedersehen.

Verpassen Sie daher nicht Ihre Marke auf eBay zu präsentieren. Das Branding auf der eBay Plattform ist dank entsprechender Möglichkeiten einfach und absolut entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Warum sollten Sie Ihr Branding auf eBay optimieren?

Die Art und Weise, wie wir Dinge kaufen, verändert sich. Ein Großteil aller Online-Käufe erfolgt mittlerweile über mobile Geräte – z.B. Tablets oder Smartphones. Deshalb sollte sich auch die Art und Weise, wie Unternehmen sich gegenüber den Verbrauchern präsentieren und vermarkten, dementsprechend anpassen.

Das Branding auf Online-Marktplätzen gewinnt zunehmend an Bedeutung, da es Verbrauchern die Möglichkeit gibt, zu sehen, von wem sie kaufen. Und während es natürlich Leute geben wird, die nur die billigsten Produkte kaufen wollen, interessieren sich viele Verbraucher immer mehr dafür, woher die Produkte kommen und welche Unternehmen sie verkaufen.

Deshalb müssen sich Menschen, die bei eBay ein Geschäft führen, auf das Branding ihres Unternehmens konzentrieren – damit die Verbraucher verstehen können, von wem sie kaufen möchten.

Erfolgreiches Branding auf eBay

Für Unternehmen, die bei eBay geschäftlichen Erfolg suchen, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie eine Marke bei eBay aufbauen und präsentieren können.

Investieren Sie in Ihre Marke und erstellen Sie Ihre Markenidentität auf eBay. Zeigen Sie den Kunden wer Sie sind und wofür Ihr Unternehmen steht. Schaffen Sie einen optischen Wiedererkennungswert und vermitteln Sie gegenüber Ihren Kunden einen seriösen und kompetenten Eindruck.

Beim Branding geht es nicht nur um die Darstellung Ihres Logos, sondern um die Gestaltung Ihrer gesamten Identität. Das bedeutet, dass Sie alles in einem gestalterischen Gesamtkonzept zusammenfügen sollten, um so optimal zu vermitteln was Sie tun und was Sie anbieten – von den verwendeten Fotos über die Farben und Schriftarten bis hin zum Stil der Präsentation Ihrer Produkte.

Ausgehend von diesem Grundgedanken – Wie können Sie Ihr Branding fördern und Ihr Geschäft bei eBay ausbauen?

Eröffnung eines eBay Shops

Wenn Sie bereits einige Zeit auf eBay gewerblich tätig sind, kann es sich lohnen für Ihr Unternehmen ein eBay Shop Abonnement abzuschließen. Hierdurch erhalten Sie weiteren Zugang zu einer Vielzahl von Vorteilen: Ihr eigenes Branding, die Erstellung eines „virtuellen Schaufensters“ und die Möglichkeit einer besseren Kommunikation mit ihren Kunden. Durch die Einrichtung eines eBay Shops erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Marke wirklich aufzubauen und sich auf der eBay Plattform von anderen Mitbewerbern abzuheben.

Vorteile eines eBay Shops:

  • eine eindeutige eBay Shop URL
  • ermäßigte Gebühren und kostenloses Angebots-Kontingent
  • anpassbare Kategorien für Ihre Produkte
  • die Möglichkeit ausgehende E-Mails an Kunden anzupassen
  • Erstellung eines eBay-Kunden-Newsletters
  • Zugriff auf RSS-Feeds für Suchmaschinen und Preisvergleichsseiten
  • umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten Ihren Shop zu strukturieren und anzupassen

Ein eBay Shop ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Geschäft von den anderen Mitbewerbern abzuheben und ähnliche Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Ihre Marke und Ihr Ansehen auf eBay

Wenn Sie der Markeninhaber sind, verwenden Sie Ihren Markennamen so oft wie möglich und achten Sie darauf, dass Sie Ihre Marke und Ihre Reputation stets schützen und fördern. Das bedeutet, dass Sie sich an das halten, was Sie Ihren Kunden präsentieren, Anfragen zeitnah beantworten und den bestmöglichen Service bieten. In der Online-Welt verbreiten sich Rezensionen – insbesondere schlechte Bewertungen – leider sehr schnell. Versuchen Sie daher so gut es geht diese zu vermeiden.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie jedes Mal, wenn Sie mit einem Kunden interagieren, Ihre Marke repräsentieren. Gemäß dem Motto „Der Kunde ist König“ ist ein höfliches und freundliches Auftreten ebenso wichtig wie ein professionelles und kompetentes Verhalten. Bewegen Sie sich hierbei immer innerhalb Ihrer Markenidentität.

Machen Sie Ihr Geschäft zu einem einzigartigen Konzept und geben Sie diesem eine eigene Persönlichkeit, z.B. indem Sie Ihre eigenen Fotos verwenden. Verwenden Sie nicht nur Fotos, die Sie online gefunden haben und schreiben Sie Ihre eigenen Produkt-Beschreibungen, anstatt sie aus anderen Quellen zu kopieren.

Die von eBay gekürten „Verkäufer mit Top-Bewertungen“ sind die Besten in Sachen Kundenservice. Hiervon können Sie neben der positiven Reputation auch finanziell profitieren – z.B. durch ermäßigte Gebühren für Ihre eBay Angebote.

Bewertungen

Eine der besten Möglichkeiten, um Ihr Geschäft zu fördern, ist durch moderne „Mundpropaganda“. Die Leute werden viel eher echten Bewertungen von Leuten Glauben schenken, die Erfahrung mit Ihrem Unternehmen und Produkten gemacht haben, als Ihrer eigenen Werbung. Es ist daher in Ihrem eigenen Interesse, Ihr Geschäft anzukurbeln indem Sie Bestandskunden die Möglichkeit geben Bewertungen abzugeben und potenziellen Kunden die Möglichkeit geben diese einzusehen.

Die üblichen Bewertungen Ihrer Kunden nach dem Kauf werden nun automatisch Ihren jeweiligen Produkten zugeordnet und auf den Angebotsseiten dargestellt. Darüber hinaus können für Ihre Produkte detaillierte Sterne-Rezensionen abgegeben werden, welche wiederrum auf den Suchergebnisseiten angezeigt werden. Durch positive Bewertungen und Rezensionen können Sie Ihre Markenidentität steigern und sich selbst zu dem Unternehmen machen, von dem Verbraucher kaufen möchten.

After-Sale-Branding auf eBay

Sobald Sie den Verkauf abgeschlossen haben, ist es wichtig, dass Ihr Branding dort nicht aufhört. Ihr Kundenservice, Ihre Verpackung und sogar Ihre Etikettierung sollten sorgfältig auf Ihr Unternehmen abgestimmt sein. Sie können eBay auch verwenden, um direkt mit Ihren Kunden zu kommunizieren, nachdem sie etwas gekauft haben. All dies stärkt nicht nur Ihr Branding, sondern spiegelt auch Ihre Professionalität wieder und erhöht die Chance, dass Ihre Kunden sich erneut für Ihre Produkte entscheiden.

Für Unternehmen auf eBay ist ein gutes Branding-Konzept daher absolut zentral für den Erfolg. Indem Sie Ihre Markenidentität sorgfältig planen, erstellen und pflegen und im Laufe der Zeit stärken, können Sie die Wahrscheinlichkeit Ihres Geschäftserfolgs merklich erhöhen.

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Der Unternehmens-Blog der WEBMARX Digital Agentur beschäftigt sich mit aktuellen Themen zu E-Commerce, Webentwicklung, eBay-Marktplatze und Warenwirtschaftssysteme.

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